Hallo zusammen,
ich hoffe das alle Schiedsrichter den 1. Spieltag gut gemeistert haben. Wir hatten eine relativ leichte Aufgabe, denke für den 1. Spieltag ist das immer gut.
1. Sache:
Seit einigen Jahren gibt es die Reglung das nicht mehr auf Ausschluss entschieden wird, sondern auf Rote Karte mit Bericht. Bei einigen Unparteiischen ist mir aufgefallen das die Rote Karte mit Bericht zu "einfach" ausgesprochen wird. Diese Progression ist nur auszusprechen bei Vergehen oder Situation in den man klar den Vorsatz erkennen kann einen Spieler zu verletzen(ohne jeglichen Bezug zum Spiel). Wir persönlich haben das in den letzten 4 Jahren "nur" 5x aussprechen müssen(bei weit über 200 Spielen denke ich wird klar das man das äußerst selten in Anspruch nehmen sollte).
Bspw.:
Angriffsspieler A wird gefoult und schlägt aus Reflex nach dem "Foulenden"--> kein Bericht; Regelbezug Reflexfoul
Angriffspier A(Kreisläufer) schlägt ohne erkennbaren Grund(Foul) Abwehrspieler den Ellenbogen in das Gesicht--> mit Bericht(kein Bezug zum Spiel+ Vorsatz)
Schiedsrichterbeleidigung--> Mit Bericht
Anspucken und treffen--> Mit Bericht
Anspucken und nicht treffen(demonstrativ auf den Boden schwierig aber in Zweifel ohne Bericht
Vereiteln einer Spielsituation in der letzten Spielminute( Irritierung des Anwerfer; Absichtliches nicht einhalten des Abstandes beim Freiwurf) --> Mit Bericht
Es gibt natürlich Situationen die sich ähneln. Da ist das Fingerspitzengefühl der Schiedsrichter gefragt:
Situation 1.
Konter für Angriffsspieler A, Abwehrspieler B rennt mit und blockt Angriffsspieler von der Seite, sodass dieser die Körperkontrolle verliert--> ohne Bericht
Situation 2.
Konter für Angriffsspieler A, Abwehrspieler B rennt mit und stößt mit gestreckten Armen den Angreifer von hinten, dieser rutscht durch den Schwung gegen die Torwand oder Pfosten und verletzt sich dabei--> mit Bericht; gesteckte Arme von hinten VORSATZ(Angriffsspieler hatte keine Chance zu reagieren--> Verletzung).
Ansonsten gibt es nicht viele Gründe mehr für einen Bericht. Daher sollte man sicher da lieber vorher belesen bevor man solch eine Entscheidung gibt.
Es ist immer doof wenn man dann einen Bericht schreibt und der Empfänger klärt einen über die Regeln auf und beschließt „Rote Karte ohne Bericht“
Habt ihr Erfahrungen mit dieser Progression?
Raimo